Talk:Deutschland

From waze
Revision as of 17:47, 13 January 2012 by Gunwi (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search

Voraussetzungen für Wiki-Autoren sollten definiert werden
In den Waze-Wiki ist nun bereits etwas Leben gekommen. Das hat die positive Seite der erhöhten Inhalteerstellung und bringt aus meiner Sicht auch die Notwendigkeit mit sich, dass Mindestvoraussetzungen definiert werden müssen, um Wiki-Inhalte ungeprüft online stellen zu dürfen, um die Qualität der Wiki-Inhalte zu sichern durch an eine gewisse Mindesterfahrung mit Waze beim Editieren, in den Foren und am SmartPhone und um Kenntnisse der Waze-Features sicherzustellen. Als Vorbild im weiteren Sinn sehe ich dabei ein System wie bei Wikipedia, wo Vorausetzungen zum Sichten und Prüfen von Artikelversionen auf [1] öffentlich nachzulesen sind.
Wikipedia knüpft Autorenrechte an Wikipedia-Autorenerfahrung:
Seit Mai 2008 werden in der deutschsprachigen Wikipedia einzelne Versionen von Artikeln von sogenannten Sichtern (regelmäßigen Wikipedia-Autoren) als „gesichtet“ markiert. Ziel der Markierungen ist es, die Verlässlichkeit und Qualität von Artikeln zu erhöhen. Der Sichter- und Prüferstatus ist an eine bestimmte Zeitdauer der Autorentätigkeit und Anzahl bearbeiteter Artikel geknüpft.
Da mir das gesamte Wikipedia-Rechte-System für Waze etwas zu kompliziert erscheint, gewisse Mindestkriterien aus meiner Sicht jedoch notwendig sind, schlage ich für Waze folgende Maßnahmen vor:

Das Recht, Wiki-Änderungen vornehmen zu dürfen, soll gebunden sein an folgende Mindestkriterien in UND-Verknüpfung:

  • 25000 Map Updates UND 2500 mit Waze gefahrene km UND 60000 Waze Points UND 100 Forum Posts
  • Das Recht, auf den Wiki-Diskussionsseiten Beiträge zu erstellen, soll gebunden sein an die gleichen 4 Kriterien mit jeweils 50% dieser Werte, ebenfalls in UND-Verknüpfung.
  • Diese Kriterien sollten im Waze-Wiki öffentlich dargestellt werden.

--Zw4020 06:15, 17 April 2011 (UTC)


Hallo, in einem Wiki mit mäßiger Beteiligung denke ich ist der Vorschlag mehr als kontraproduktiv.
Ich halte mich da eher an die Empfehlung aus diesem Beitrag.
--Morlano 09:52, 14 May 2011 (UTC)

...ich würde mal sagen:

wenn Du gerne alles alleine machen magst: BITTE. Es ist ja noch nicht mal alles übersetzt...da finde ich diese Forderung doch viel zu hoch gesteckt.

Wikis leben nunmal vom mitmachen - und nicht nur von Regeln. Lass doch alle erstmal an einer sinnvollen kompletten Übersetzung mitwirken!

Übrigens: Ja, ich bin neu. Recht neu. Aber Du bist es für mich ebenso. Hier kommen Leute rein, die sich informieren wollen - und bekommen eigentlich eher erstmal einen vor den LAtz geknallt - um dann vieles nur absolut rudimentär zu finden.

Kann mich nur anschliessen - sehr kontraproduktiv - und leider nicht nur für das Wiki...